

036
PISTE.DEJOB & ZUKUNFT
| AUSBILDUNG & STUDIUM
MEDIENSTADT
HAMBURG
– TEIL 3 DER PISTE HAMBURG MEDIENREIHE –
Große Verlagshäuser wie Gruner + Jahr, Axel Springer und die Bauer
Media Group haben hier ihren Sitz. Ob Spiegel, Stern, Zeit, Welt,
Hörzu oder Brigitte: Die Hamburger Zeitungen und Zeitschriften zählen
im jeweiligen Segment teils zu den auflagenstärksten und einflussreichen
Erzeugnissen der deutschen Presse.
Doch nicht nur das Hamburger Verlagswesen, auch der Funk- und
Fernseh-Bereich unserer Stadt prägt die deutsche Medienlandschaft
maßgeblich. So wird die Tagesschau von der in Hamburg ansässigen
ARD-aktuell (eine Fernsehnachrichtenredaktion der ARD.) produziert.
Auch der NDR sowie diverse private Radio- und Fernsehsender (Radio
Hamburg, Hamburg Journal, Spiegel TV) sind in Hamburg ansässig.
Ein Blick in die Werbebranche verrät, dass diese in der Hansestadt eben-
falls weit vorn liegt: Mit einigen der einflussreichsten Werbeagenturen
Deutschlands wie die Lintas Deutschland, Jung von Matt und die Hir-
schen Group. Im Bereich der Online-Medien fällt auf, dass sich große
Player wie Google, Xing, Facebook und Twitter zunehmend in Hamburg
ansiedeln.
Es ist also kein Wunder, dass Hamburg einen wahren Medien-Melting
Pot darstellt und eine immer größere Anlaufstelle für Kreative, Journalisten,
Start-up-Gründer und Querdenker- und Einsteiger bildet.
Hamburg, die Stadt der unbegrenzten Medien-Möglichkeiten – ein Vibe,
den man derzeitig fühlen kann.
Was die Medienlandschaft betrifft, läuft es in Hamburg derzeit wie gedruckt. So sind in keiner anderen Stadt die Printmedien so stark vertreten,
wie in der Hansestadt. Das Verlagswesen reicht von allgemeinen Tages- und Wochenzeitungen über Nachrichtenmagazine bis hin zu Boulevard-
und Fachzeitschriften.