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PISTE.DECITY NEWS
| RUBRIK
Fotos: Fotoarchiv der Hansestadt Lübeck, ppe
DIE KÖNIGSTRASSE
Den Anfang hat im vergangenen Monat unsere
Heimat gemacht: An der Lohmühle sind wir zu
Hause. In loser Folge schauen wir in Zukunft an
dieser Stelle in verschiedene Straßen und zeigen,
wie sie sich in den vergangenen Jahren geän-
dert haben. Diesmal stellen wir die Königstraße
vor: Das war über die Jahrhunderte hinweg eine
der wichtigsten Straßen Lübecks. Das Burgtor,
wo dieser Straßenzug als Große Burgstraße be-
ginnt, war bis zum Bau des Elbe-Lübeck-Kanals
der einzige Landzugang in die Stadt. Durch alle
anderen Tore kam man nur über Brücken in die
Stadt – inzwischen geht es nur noch über Brücken
in die Innenstadt, was zu der Behauptung führt,
Die Lübecker lieben ihre Straßen. Jede hat ihr eigenes Gesicht, hinter
den Fassaden verbergen sich die spannendsten Geschichten. Wir zei-
gen, was sich geändert hat.
dass ein Altstadtbewohner ungern über eine Brü-
cke geht. Gemeinsam mit der Parallelstraße, der
Breiten Straße, ist die Königstraße seit Jahrhun-
derten Heimat für die wichtigsten Gebäude und
Institutionen der Hansestadt. Die Straßenzwillin-
ge waren seit jeher das Zentrum der Stadt, die
Historiker sprechen von einer „Leiter“: Zwei lan-
ge parallele Straßen, die regelmäßig von Quer-
straßen verbunden sind. Bis Ende der 50er-Jahre
fuhr noch eine Straßenbahn die Königstraße ent-
lang, zuletzt noch die Linien 1, 2 und 11. Und
während heute Geschäfte und Dienstleistungen
die Straße prägen, wurde hier früher noch Recht
gesprochen und Zeitungen gedruckt.
STRASS N
| KÖNIGSTRASSE