City-News

Zwei Außenangreiferinnen für den SSC

Zwei Außenangreiferinnen für den SSC


News vom 31.01.2024 - Stand: 31.01.2024 21:23

Sina Fuchs (31) und Susan Schut (20) verstärken ab sofort den SSC Palmberg Schwerin

Bevor sich das Fenster für Spielertransfers in der Volleyball Bundesliga der Frauen zum Ende des Monats Januar schließt, hat der SSC Palmberg Schwerin erneut auf die verletzungsbedingte Personalnot in der aktuellen Saison reagiert. Mit Sina Fuchs und Susan Schut holt der Verein zwei Annahme-Außen-Spielerinnen in die mecklenburgische Landeshauptstadt und ist den Verantwortlichen der Heimatclubs für die ermöglichten Wechsel sehr dankbar: „Wir sind sehr glücklich über beide Transfers in unserer personell schwierigen Lage und dankbar, dass sowohl das Erfurter Management als auch die Entscheidungsträger des VC Zwolle ihren Spielerinnen die Möglichkeiten für einen kurzfristigen Wechsel gegeben haben,“ sagt Trainer Felix Koslowski.

Die 31-Jährige Sina Fuchs wechselt aus der 2. Bundesliga Pro vom ungeschlagenen Tabellenführer Schwarz-Weiß Erfurt nach Schwerin und soll dem Team von Felix Koslowski auf der gebeutelten Außenangriffsposition bis zum Saisonende helfen: „Sina ist eine Spielerin, die über sehr viel Bundesliga Erfahrung verfügt! Sie hat ihren Stärken besonders in den Elementen Annahme und Abwehr und ich freue mich sehr, dass wir in diesem Bereich für Entlastung sorgen können.“ Sina Fuchs stand noch am Wochenende für Schwarz-Weiß Erfurt als punktbeste Spielerin auf dem Feld und blickt ihrer neuen Herausforderung in Schwerin gespannt entgegen: „Ich war zunächst ziemlich überrascht von der Anfrage und habe mich sehr über diese großartige Möglichkeit gefreut. Gleichzeitig habe ich mein letztes Spiel in Erfurt wirklich genossen, nochmal alles für das Team zu geben, meine Leidenschaft für den Sport aufs Feld zu bringen und mich von allen zu verabschieden. Ich freue mich in Schwerin auf ein sehr professionelles Umfeld und es ist eine Ehre für mich, Teil der Mannschaft zu werden und zu zeigen, was ich kann.“

Auch Holländerin Susan Schut wird den SSC Palmberg Schwerin ab sofort als Außenangreiferin unterstützen. Die junge Spielerin wechselt vom Tabellenzweiten der holländischen Liga Djopzz VC Zwolle nach Schwerin und erhält ebenfalls viel Lob von Trainer Felix Koslowski: „Susan ist eines der großen Talente aus der holländischen ersten Liga. Ihre Stärken liegen im athletischen Bereich und im Angriff, sie ist sprungstark und sehr dynamisch und eine gute Ergänzung zu Sina.“ Für die 20-Jährige ist es nach über 5 Jahren in Hollands oberster Spielklasse die erste Auslandsstation: „Ich bin sehr aufgeregt und freue mich riesig auf diese neue Herausforderung.  Ich bin gespannt auf mein neues Team, die Atmosphäre in der PALMBERG ARENA und freue mich, die Fans kennenzulernen.“

Sina Fuchs, geboren am 28.09.1992 in Lüdinghausen, spielte in der Jugend Volleyball beim SC Union 08 Lüdinghausen und wechselte 2006 zum USC Münster. 2009 wurde sie mit der deutschen Jugend-Nationalmannschaft Sechste bei den U17-Europameisterschaften. Nach einem Kreuzbandriss im August 2010 musste Sina Fuchs ein dreiviertel Jahr pausieren. Im Januar 2013 verletzte sie sich erneut am linken Knie und konnte erst 2014 wieder angreifen. 2017 wechselte Fuchs zum Ligakonkurrenten 1. VC Wiesbaden, mit dem sie 2018 das DVV-Pokalfinale erreichte. In der Saison 2019/20 spielte sie beim spanischen Erstligisten CV Alcobendas und 2020/21 in Ungarn bei Fatum Nyíregyháza, mit dem sie das nationale Double gewann. 2021 kehrte Fuchs zurück in die deutsche Bundesliga und war eine Saison bei NawaRo Straubing aktiv. 2022 wurde sie vom Ligakonkurrenten VC Neuwied 77 verpflichtet und wechselte 2023 in die 2. Bundesliga Pro zu Schwarz-Weiss Erfurt.

 

Susan Schut, geboren am 28.03.2003 in Apeldoorn, hat bei Dynamo Apeldoorn Volleyballspielen gelernt und machte mit nur 14 Jahren den Schritt in die erste Mannschaft. Sie spielte zwei Saisons für das erste Team des holländischen Clubs SV Dynamo Apeldoorn und wechselte dann zu Djopzz VC Zwolle.

 


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren