016
PISTE.DECITY NEWS
| SCHWERIN
Sparkasse
Mecklenburg-Schwerin
Bist du Realschüler oder Abiturient, kontaktfreu-
dig, aufgeschlossen sowie kommunikativ und
suchst eine Perspektive? Dann schicke deine Be-
werbung mit Lebenslauf und den letzten beiden
Zeugnissen an die Sparkasse Mecklenburg-
Schwerin, Jutta Grabs, in 19001 Schwerin, PF
110152. Informationen unter Telefon 0385 551 1331
oder unter
www.spk-m-sn.de.
Wenn’s um Geld geht
Bewirb dich für den
Ausbildungsberuf
Bankkaufmann/
Bankkauffrau!
Ist eine Ausbildung zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau bei der Sparkasse
genau das Richtige für dich?
Vielseitigkeit, Sicherheit, Spaß bei der Arbeit …
die Sparkasse bietet ihren Auszubildenden all das - und noch vieles mehr. Ein
Interview mit Kundenberater Tobias Tarnow aus der Sparkassen-Geschäfts-
stelle Weststadt. Ohne Jackett und gepflegtes Auftreten geht es bei Tobias Tar-
now nicht. Als Kundenberater bei der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin geht
er in Hemd und Krawatte zur Arbeit. Als Bankkaufmann steht er ständig in
Kontakt mit Kunden.
Herr Tarnow, wie sind Sie zur Sparkasse gekommen und warum haben Sie
sich für eine Ausbildung bei der Sparkasse entschieden?
Ich habe mich schon immer für Finanz- und Wirtschaftsthemen interessiert.
Da war es für mich naheliegend, nach dem Abitur ein duales Studium im
Bereich Finanz- und Steuerrecht zu beginnen. Schnell merkte ich aber, dass
dies nicht so ganz meins ist. Ich wollte eine kaufmännische Ausbildung
machen und dabei nicht in einem Einzelbüro verstauben, sondern etwas mit
Menschen machen, als Kundenberater. In unserem Geschäftsgebiet ist die
Sparkasse als Marktführer präsent, auch als Ausbilder. Zudem kannte ich die
Sparkasse bereits über ein Praktikum. Das war sehr interessant und hat letzt-
lich den Ausschlag gegeben. So startete ich meine Ausbildung zum Bank-
kaufmann bei der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin.
Wie lief die praktische Ausbildung in der Sparkasse ab?
Nach Beginn der Ausbildung wurde ich vorerst im Servicebereich
eingesetzt. Dieser beinhaltete Kassentätigkeiten sowie die Abwicklung des
Zahlungsverkehrs. Im weiteren Verlauf der Ausbildung lernte ich alle
Geschäftsbereiche kennen. So standen dann Fachabteilungen sowie die
Kundenberatung an. Dort ging es vorwiegend um die Betreuung unserer
Kunden sowie die Beratung zu den Themen Geldanlage, Altersvorsorge und
Kontenverwaltung. Durch die vielfältigen Einsatzgebiete konnte ich mir ein
umfangreiches Fachwissen aneignen und mich auch persönlich weiter-
entwickeln.
Inwieweit entspricht Ihre heutige Position Ihren Vorstellungen?
Seit Anfang des Jahres arbeite ich als Kundenberater. Der direkte Kontakt mit
den Kunden macht mir viel Spaß. Ich unterstütze die Kunden bei ihren finan-
ziellen Angelegenheiten. In der Geschäftsstelle kann ich viel von meinen
Kolleginnen lernen. Die KollegInnen und das Arbeitsumfeld passen gut
zusammen. Natürlich werde ich mich auch weiter qualifizieren. Mir ist wich-
tig, dass die Arbeit abwechslungsreich ist und dass ich Spaß dabei habe.
Egal, was der Terminkalender sagt - man weiß nie, was einen erwartet.
Es kommen immer wieder neue Aufgaben hinzu und so wird es auch nie
langweilig. Mir gefällt es sehr, dass nicht jeder Tag wie der andere ist. Da ich
gerade erst die Beratung meiner neuen Kunden übernommen habe, ist es
mein Ziel, diese vollumfänglich zu betreuen und kennenzuler-
nen, damit eine langjährige Kunden-Berater-Bindung ent-
steht. Nebenbei werde ich mich zum Deka-Investment-
Consultant spezialisieren. Was danach auf mich zukommt,
ist noch nicht zu Ende geplant.
Ausbildungsvergütung (brutto):
1. Lehrjahr: 903,20 Euro
2. Lehrjahr: 949,02 Euro
3. Lehrjahr: 1.012,59 Euro
Jetzt bewerben:
Nächster Ausbildungsstart: 1. August 2016
Wer Freude am Umgang mit Menschen hat sowie Fleiß
und Engagement mitbringt, ist genau richtig bei der
Sparkasse Mecklenburg-Schwerin. Bewerber sollten ihre
Unterlagen möglichst schon sechs bis zwölf Monate vor dem
Ausbildungsstart einreichen. Weitere Informationen zur Aus-
bildung bei der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin oder zu
Praktikas hält Personalentwicklerin Jutta Grabs bereit.
Telefon: 0385 55 11 331
E-Mail:
jutta.grabs@spk-m-sn.de www.spk-m-sn.deSPANNEND
AB DEM ERSTEN TAG!
INTERVIEW:
ANZEIGE