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KULTUR
| VIRTUAL REALITY
VIRTUAL REALITY
FRÜHLING FÜR EINE
NEUE TECHNOLOGIE
Treten wir ein in eine Realität, die in einem von einem Computer ge-
nerierten Raum erzeugt wird. Möglich ist dieses Vorhaben mit Hil-
fe von sogenannten VR-Headsets oder VR-Brillen. In den 90er Jah-
ren ging man vom Durchbruch dieser Technologie aus und es gab
auch schon die ersten erschwinglichen Geräte. Leider waren die
technischen Vorrausetzungen noch nicht vorhanden, um eine echte
VR-Erfahrung zu bieten. Im Jahr 2016 versuchen sich nun gleich
mehrere Firmen daran die Menschen in virtuelle Welten zu entfüh-
ren. Doch wird sich die Technik diesmal durchsetzen? Eins steht
fest: Im Moment zeigen viele Firmen Interesse an der neuen Techno-
logie. Oculus, die Firma die durch Ihre Kickstarter-Kampagne im
Jahr 2012 den Stein wieder ins Rollen gebracht hat, wurde zwei
Jahre später von Facebook für 2 Milliarden USD aufgekauft. An-
fang 2016 wird ihr VR-Headset, die Oculus Rift, für Konsumenten
verfügbar sein. Jedoch erwartet weder Oculus noch Mark Zucker-
berg den großen Durchbruch. Die erste Generation der VR-Head-
sets soll die Menschen lediglich von der neuen Technik überzeugen.
Die Anschaffung wäre nicht für jeden erschwinglich. Neben der
Oculus Rift, die vermutlich mit 300 bis 500 Euro zu Buche schlägt,
wird zusätzlich ein PC mit sehr potenter Hardware in Höhe von
700 bis 1000 Euro benötigt. Neben Oculus gibt es jedoch auch
andere große Hersteller, die an einer Veröffentlichung ihrer Hard-
ware im Jahr 2016 arbeiten. Sony wird für die PS 4 ein eigenes VR-
Headset präsentieren. HTC arbeitet an der Veröffentlichung der
HTC Vive im April 2016. Der Wettkampf unter den Firmen ist also
bereits ausgebrochen. Wer sich durchsetzen wird, kann der Kunde
im nächsten Jahr selbst entscheiden.
vrnerds.de
Credit: Shen für HTC