City-News

„Lichtblick“ zu Gast beim SSC Palmberg Schwerin

„Lichtblick“ zu Gast beim SSC Palmberg Schwerin


News vom 10.04.2024 - Stand: 10.04.2024 11:23

 

Schülerzeitungsmacher aus Sanitz hautnah in Kontakt mit Volleyball-Stars

41 Schülerzeitungsredaktionen von Grund- und weiterführenden Schulen aus Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein hatten sich am zehnten Schülerzeitungswettbewerb der Provinzial Nord Brandkasse beteiligt. Die Schülerzeitungsredaktion des Gymnasiums Sanitz lag in Mecklenburg-Vorpommern vorne – und konnte jetzt einen ganz besonderen Preis einlösen.

Bei einem Meet & Greet mit den Stars des SSC Palmberg Schwerin konnte die Redaktion einmal hinter die Kulissen des Deutschen Volleyballrekordmeisters schauen. Besonders eindrucksvoll: Die Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten der Schülerzeitung „Lichtblick“ erhielten diese Chance wenige Tage vor den Finalspielen um die Deutsche Meisterschaft – am Rande eines Vormittagstrainings in der Palmberg Arena.

Dabei konnten sich die Schülerinnen und Schüler davon überzeugen, wie professionell sich das Team von Trainer Felix Koslowski auf die anstehenden Matches gegen den Titelverteidiger MTV Stuttgart vorbereitet. Libera Anna Pogany und Felix Koslowski standen dem siebenköpfigen Schülerzeitungsteam, das von Lehrer Uwe Godzieba in die Landeshauptstadt begleitet wurde, in entspannter Atmosphäre Rede und Antwort.

So berichtet die aus München stammende 125-fache Nationalspielerin Anna Pogany, die in ihrer sechsten Saison beim SSC spielt, über ihre Anfänge als Jugendspielerin im bayerischen Vilsibiburg, als sie mit 14 Jahren aus der Metropole „aufs Land“ zog – wegen des Volleyballs und Sportinternats. Auch beantwortete sie Fragen zum Leben als Profisportlerin – mit einem abgeschlossenen Fern-Studium in Wirtschaftspsychologie - in einem Spitzenclub mit internationalen Stars, in dem hauptsächlich englisch gesprochen wird. Die 29-jährige blickt mit großer Vorfreude auf die Finalmatches gegen Stuttgart mit dem Auftakt am kommenden Sonnabend in Schwerin. „Wir sind im Flow, das war zu Beginn der Saison nicht der Fall – wir hatten keinen Traumstart.“ Doch nun gilt es. „Wenn ich in der Halle bin und am Ball, habe ich auch nach all den Jahren noch Freude und Spaß.“ Das große Ziel lautet nun den deutschen Meistertitel wieder nach Schwerin zu holen, sagt Pogany, der die Basketball-Stars Kobe Bryant und Dirk Nowitzki wegen ihres außergewöhnlichen Werdegangs imponieren.

Der Ur-Schweriner und langjährige SSC-Erfolgscoach Felix Koslowski nahm sich besonders viel Zeit für das Interview und einen Rundgang durch die Halle, führte die Jugendlichen und ihren Lehrer mit in die „Katakomben“ der Palmberg Arena, inklusive Trainerbüros, Kraft- und Physioräumen, VIP -und Besprechungsräumen. Für ihn ist, so erfuhren die Schüler, der Trainerjob ebenso wie für Anna Pogany ein echter Traumjob, einer, der nach der Bundesligasaison weitergeht – zusätzlich mit seiner Aufgabe als Coach der niederländischen Nationalmannschaft der Frauen.

Möglich wurde das Meeting mit dem Starensemble des SSC durch den langjährigen Vereins-Sponsor Provinzial. „Mit unserem Schülerzeitungswettbewerb möchten wir das Engagement der jungen Zeitungsmacher belohnen. In diesem Fall, indem wir durch ein nicht alltägliches Event jungen Reporterinnen und Reportern einen tollen Anlass für eine Berichterstattung in ihrer Schülerzeitung und ein besonders Erlebnis schaffen“, erläutert Heiko Wischer aus der Konzernkommunikation des Versicherers.

Das rege Interesse, das der Medienachwuchs an den Tag legte und die Begeisterung, beim SSC so hautnah dabei sein zu können, legten nahe, das dies vollauf gelang.


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren