City-News

GrünStreifen. das Jugend-Naturfilmcamp

GrünStreifen. das Jugend-Naturfilmcamp


News vom 14.04.2021 - Stand: 14.04.2021 23:08

Filme drehen für unsere Erde! Das ist das Motto der diesjährigen GrünStreifen-Naturfilmcamps. Über das Pfingstwochenende und in den Sommerferien können Jugendliche aus MV im Alter von 12 bis 15 Jahren gemeinsam spannende Filme produzieren. Mit den Filmen sollen andere junge Menschen für den Schutz unserer Umwelt begeistert werden. Ein ­Medienseminar zum richtigen Umgang mit Facebook & Co. rundet die Veranstaltung ab.



Die von Glashäger unterstützten Camps finden in diesem Jahr erstmals in verschiedenen Großschutzgebieten des Bundeslandes statt. Das Pfingstcamp (21.-25. Mai) schlägt im Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide seine Zelte auf, das Biosphärenreservat Südost-Rügen bildet die Kulisse für das diesjährige Sommercamp vom 26. bis 30. Juli.
Gemeinsam mit den Medienpädagogen erstellen die Teilnehmer während der Camps ihr erstes Drehbuch, lernen den Umgang mit Kamera und Ton und sammeln erste Schnitterfahrungen.



Dabei erleben die Jugendlichen die einzigartige Natur hautnah. Sie bewegen sich zu Fuß oder auf Rädern durch die Schutzgebiete und versuchen, bei ihrer Filmproduktion möglichst wenig Spuren zu hinterlassen. Als Filmteam agieren sie gemeinsam und entwickeln ihren eigenen (Film-)Spirit! Die fertigen Filme werden auf dem Darßer Naturfilmfestival ihre Premiere feiern. Die Veranstaltung findet in diesem Jahr vom 5. bis 10. Oktober statt. Geplant ist eine Mischung aus Präsenz- und Onlineveranstaltungen.



Dabei können die Jugendlichen sogar ihren ersten Filmpreis gewinnen. Bis zum 25. April können sich die Jugendlichen für das Pfingstcamp anmelden und bis zum 27. Juni für das Sommercamp. In der Teilnahmegebühr sind unter anderem die medienpädagogische Betreuung, Technik sowie die Verpflegung und Übernachtung enthalten.

Link: www.gruenstreifen-filmcamp.de


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren