City-News

Greifswald beteiligt sich am Stadtradeln

Greifswald beteiligt sich am Stadtradeln


News vom 23.04.2021 - Stand: 23.04.2021 14:03

Bereits zum siebten Mal nimmt Greifswald an der deutschlandweiten Aktion ”STADTRADELN” teil. Vom 1. bis 21. Mai haben alle Teilnehmenden Zeit, in die Pedalen zu treten und Radkilometer zu sammeln. Die Anmeldung läuft gut an. Gesucht wird Deutschlands fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern insgesamt sowie mit den meisten Radkilometern pro Einwohner. Erstmals wird in Greifswald auch das beste Familienteam gekürt. Die originellen Pokale werden durch die Greifswalder Kunstwerkstätten erstellt und durch die Stadtwerke Greifswald gesponsert. Zum Auftakt planen die Stadt und der Stadtsportbund Ausfahrten in coronagerechten Zweiergruppen. Auch Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder und Infrastrukturminister Christian Pegel gehen gemeinsam auf Tour.

Nachdem sich 2017 die brasilianische Stadt Pomerode als erste außereuropäische Stadt an der Aktion beteiligt hat, nimmt in diesem Jahr Newport News als erste Stadt in Nordamerika am STATDRADELN teil. Die US-amerikanische Partnerstadt wird zeitgleich starten und hat seine EinwohnerInnen bereits zu einer Challenge mit Greifswald aufgerufen.

Teams und Einzelstarter können sich auf der offiziellen Website www.stadtradeln.de registrieren. Teilnehmen kann jeder, der in Greifswald lebt, arbeitet, die Schule oder Uni besucht oder einem Verein angehört. Für Smartphone-NutzerInnen gibt es außerdem eine spezielle STADTRADELN-App.
Weitere Infos unter www.greifswald.de/stadtradeln.

 

(T: Hansestadt Greifswald, F: CC)


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren