EINS A AUTOS
VOM EU-NEUWAGEN BIS ZUM
GEPFLEGTEN GEBRAUCHTEN
REIFENWECHSEL
VON OKTOBER BIS OSTERN
Wer mit dem Gedanken spielt, sich ein neues oder
gebrauchtes Auto zu kaufen, bzw. seinen Flitzer zu ver-
kaufen, ist beim Autohandel Tannenkamp genau richtig.
Torsten Neumann beschäftigt sich seit 1992 mit dem Au-
toankauf und -verkauf und weiß genau, worauf bei jedem
Fahrzeug im Detail zu achten ist. Wie aus der Pistole ge-
schossen berät Herr Neumann dich, was im Einzelnen zu
beachten ist und das ist im Autohandel leider keinesfalls
selbstverständlich. Autohandel Tannenkamp sucht ständig
gute Gebrauchte, die er in Zahlung nehmen kann. Hier
bekommst du für deinen alten Begleiter einen fairen Preis
und wenn dir bereits ein Modell gefällt, schaut Herr Neu-
mann europaweit nach dem richtigen Fahrzeug. Nach
deinen Vorstellungen erstellt Herr Neumann ein Angebot
und investiert viel Zeit um deinen Traum vom Wunschauto
kostengünstig wahr werden zu lassen. Was ist eigentlich
ein EU Neuwagen? Mit dem Wegfall der Grenzen inner-
halb Europas sind viele Handelsbeschränkungen gefallen.
Jeder EU-Bürger kann selbst entscheiden, in welchem EU-
Mitgliedsland er Ware kaufen möchte. Dies gilt auch für
Autos. Man kann heutzutage europaweit nach günstigen
Die Winterreifenpflicht in der Straßenverkehrsordnung legt fest, dass
mit dem M+S-Symbol (steht für „Matsch und Schnee“) gekennzeich-
nete Reifen Pflicht bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Schnee-
glätte, Eis- oder Reifglätte sind. Tests von Autozeitschriften oder
Automobilclubs geben über die Qualität der Reifen Auskunft. Dabei
sollte der Preis nie das erste Kaufkriterium sein. Winterreifen sind
also nur bei entsprechend schlechten Straßenverhältnissen vorge-
schrieben. Autopartner Westphal empfiehlt jedoch, die Winterreifen
nach der sogenannten O-bis-O-Regel zu montieren: Demnach sollen
von Oktober bis zum Wochenende nach Ostern Winterreifen auf
dem Auto bleiben. Ein Winterreifen hat bei sommerlichen Tempera-
turen (20 Grad) einen längeren Bremsweg als ein Sommerreifen.
Das kehrt sich aber bei Temperaturen um den Gefrierpunkt um. Gro-
Angeboten suchen. Entscheidet man
sich für ein Fabrikat, so kann man ein
für den ausländischen Markt gebautes
Modell importieren. Dafür zahlt man
den für das Model in dem EU Land üb-
lichen Kaufpreis, der oft deutlich unter
dem Niveau deutscher Neuwagen-
preise liegt. Auch ausländische Mar-
ken können auf diese Weise als
Neuwagen erworben, werden.
ßen Einfluss auf den Bremsweg hat das Reifenprofil. Vor allem bei
Matsch und Schnee ist ein tiefes Profil erforderlich. Die gesetzlich
vorgeschriebene Mindestprofiltiefe beträgt auch für Winterreifen 1,6
Millimeter. Experten empfehlen aber aus Sicherheitsgründen min-
destens vier Millimeter. Auch das Reifenalter spielt eine Rolle. Nach
spätestens sechs Jahren ist die Gummimischung so hart geworden,
dass der Grip bei tiefen Temperaturen nachlässt. Das Gummi eines
Winterreifens ist deutlich weicher, um bei den niedrigen Temperatu-
ren im Winter die erforderli-
che Bodenhaftung zu haben.
Denn durch die Kälte wird
das Gummi der Reifen härter
– der Winterreifen erreicht
dann die optimale Elastizität,
der Sommerreifen hingegen
wird viel zu hart, um für eine
gute Kraftübertragung auf
der Straße zu sorgen.
Torsten Neumann
Am Fasanenhof 9
19061 Schwerin
Tel.: 0385 - 61 71 784
Mobil: 0172 - 390 86 27
Westphal
Am Fasanenhof 2
19061 Schwerin
Tel.: 0385 - 67 67 091
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