Piste HRO Juli 2013 - page 11

city
news
PISTE.DE
011
Zurich Generalagentur Oliver Pietschmann
Goethestr. 21 I 18055 Rostock I 0381- 60 02 255
BEIM OLDTIMERKAUF:
VOR PROBEFAHRT DEN
VERSICHERUNGSSTATUS KLÄREN
Autoliebhaber, die planen zum Saisonbeginn einen neuen Young-
oder Oldtimer zu kaufen, sollten sich vor einer Probefahrt über
den Versicherungsstatus des jeweiligen Fahrzeugs informieren.
Denn ist das Fahrzeug abgemeldet oder befindet es sich in der
„Ruhephase“ des Saisonkennzeichens, darf es im öffentlichen
Verkehrsraum nicht bewegt werden. Generalagentur Versiche-
rungskaufmann Oliver Pietschmann, Oldtimerexperte bei der Zu-
rich Versicherung weist darauf hin: „Wird das Fahrzeug trotzdem
auch nur für eine kurze Probefahrt eingesetzt, besteht im Scha-
denfall kein Versicherungsschutz.“ Um kein Haftungsrisiko einzu-
gehen, empfiehlt der Zurich Experte ein Kurzzeitkennzeichen.
„Die Versicherungsdeckung für ein Kurzzeitkennzeichen erhält
man problemlos bei dem Kfz-Versicherer, der das Fahrzeug auch
künftig versichern soll.“
Kfz-Haftpflicht und Vollkasko
schützen bei Probefahrt
Eine gültige Fahrzeughaftpflichtversicherung des Halters über-
nimmt bei einem Unfall während der Probefahrt berechtigte An-
sprüche Dritter. Besteht eine Vollkaskoversicherung, übernimmt
diese zudem selbstverschuldete Schäden des Probefahrers. „Da-
bei kann der Fahrzeughalter vom Probefahrer jedoch verlangen,
dass dieser finanzielle Schäden ersetzt, beispielsweise durch die
Rückstufung in der Schadenfreiheits-
klasse oder durch die Zahlung der
Selbstbeteiligung.“ erklärt Versiche-
rungskaufmann Oliver Pietschmann.
„Diese Kosten muss der Probefahrer
dann grundsätzlich aus eigener Ta-
sche zahlen, da die private Haft-
pflichtversicherung nicht bei Kfz-
Schäden einspringt.“ Um im Fall der Fälle vorbereitet zu sein,
sollte sich der Verkäufer vor Probefahrtantritt Ausweis und Füh-
rerschein des Kaufinteressenten zeigen lassen und die entspre-
chenden Kontaktdaten notieren.
Oliver Pietschmann
Die Zurich Unternehmensphilosophie ist es, für den Kunden da zu
sein, wenn es darauf ankommt. Innovative und flexible Lösungen
rund um die Bereiche Versicherungen und Vorsorge für die Kunden
stehen dabei an erster Stelle. Diese kundenorientierte Arbeitswei-
se heißt Zurich Help Point. Zurich und ihre Vertriebspartner vor Ort
erfüllen diesen Anspruch täglich mit individueller und partner-
schaftlicher Beratung, mit maßgeschneiderten Produktlösungen
aus einer Hand und durch ausgezeichneten Service.
Zurich Help Point
1...,2,3,4,5,6,7,8,9,10 12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,...84
Powered by FlippingBook