Ab April ersetzt der Kleinwagen Space Star das bisherige Modell Colt. Der in Thailand
produzierte Viertürer misst 3,71 Meter und ist damit rund 25 cm kürzer als sein Vorgän-
ger. Das Platzangebot im Fond reicht dennoch ganz leidlich für zwei Erwachsene. An-
geboten werden Dreizylinder-Benziner in zwei Leistungsstufen. Der stärkere 1,2-Liter hat
80
PS Leistung. Das reicht für 180 km/h Spitze. Wichtiger: Mit 4,3 Liter im Drittelmix
schafft der Space Star respektable Verbrauchswerte. Preise ab 9.700 Euro.
018
PISTE.DE
auto
special
Wie schon bei seinen Vorgängern munitioniert Audi den
A3 wieder zum S3 auf. Optische Unterscheidung ist vor al-
lem der Grill mit horizontalen Querstreben, neue Luftein-
lässe und serienmäßige Xenonscheinwerfer. Dazu ist der
Allradsportler 300 PS stark und 250 km/h schnell. Die
Grundversion des im September erscheinenden S3 kostet
39.800
Euro.
Auch 2013 freuen wir uns auf neue Trends der Autobranche.
Auf den folgenden Seiten findet ihr neue Modelle und Studien.
Mit dem Hochdach-Van Dokker schließt Renaults Low-Budget-
Marke Dacia eine weitere Lücke im Programm. Der Wagen
basiert auf dem Dacia Lodgy, dem er bis zur A-Säule sehr
ähnlich ist. Ähnlich geräumig wie die Konkurrenten VWCad-
dy, Citroen Berlingo oder Renault Kangoo und ebenfalls
Schiebetüren im Fond, ist der
Dokker aber um einiges
günstiger als die Kon-
kurrenz. Ein Benzi-
ner, zwei Die-
sel, Preis ab
8.990
Euro.
DACIADOKKER
Lange wurde über die Sprit-Spar-Studie von VW nur geredet, jetzt macht
man mit dem Ein-Liter-Hybrid XL 1 tatsächlich ernst und geht in (Mini)Se-
rie. Für die ehrgeizigen Spritsparziele wurden keine Mühen gescheut: ei-
ne auf maximale Aerodynamik getrimmter Tropfenform der Außenhaut
–
der cW-Wert liegt bei sensationellen 0,186 - trägt dazu bei, dass der
XL 1 bei Tempo 100 gerade mal einen Liter Diesel verbraucht! In der
Stadt fährt die Flunder mit ihren 27 Elektro-PS völlig abgasfrei, erst ab
100
km/h schaltet sich der 48 PS starke Zweizylinder-Diesel zu.
Mit dem E-UP bringt VW Ende 2013 sein erstes Elektroauto auf den
Markt. Äußerlich ist der von seinen Benzinbrüdern kaum zu unterschei-
den. Trotz der 180 kg schweren Lithium-Ionen-Batterie wiegt der Elektro-
Kleinwagen nur 1085 kg und beschleunigt in weniger als 13 Sekunden
auf Tempo 100 und damit deutlich kräftiger als die 3-Zylinder-Benziner.
In der Spitze schafft er autobahntaugliche 135 km/h, das Streckenlimit
setzt die Batteriekapazität bei 130 bis 150 km.
AUTO
SPECIAL 2013
MITSUBISHI SPACESTAR
VWXL1
AUDI S3SPORTBACK
VWE-UP