piste Lübeck Juni 2015 - page 10

LIFESTYLE
| AUSBILDUNG
010
PISTE.DE
MORTZFELD-SCHULE SETZT ERFOLGREICHES FÖRDERKONZEPT FORT
„Prüfung bestanden, Abschluss in
der Tasche!“, so heißt es in den
kommenden Wochen für die er-
folgreichen Schülerinnen und Schü-
ler der Abgangsklassen am Bil-
dungszentrum Mortzfeld (BZM).
Ihre Schule hat sie auf diesem
Weg unterstützt: Vom Hauptschul-
abschluss bis hin zum Abitur erhal-
ten die Schülerinnen und Schüler
wöchentliche Zusatzstunden, in
denen sie - begleitet von Fachleh-
rern - den aktuellen Unterrichtsstoff
vertiefen und Wissenslücken aufar-
beiten. Losgelöst vom „Alltags-
stress“ wird in den freiwilligen Feri-
enkursen gelernt, die je nach Be-
darf eingerichtet werden und an
den letzten Ferientagen vor Unter-
richtsbeginn stattfinden. Dann
klappt der Einstieg nach den Fe-
rien umso besser. Für angehende
Gymnasiasten oder um den Wie-
dereinstieg für Berufsabsolventen
zu erleichtern, haben sich Vorkurse
bewährt. „Insbesondere im Fach
Mathematik sind die Ausgangsvo-
raussetzungen derjenigen, die zu
uns kommen, um das Abitur zu ma-
chen, sehr unterschiedlich. Der
freiwillige Vorkurs in der letzten
Woche der Sommerferien hilft, die
Schülerinnen und Schüler auf einen
vergleichbaren Wissensstand zu
bringen und legt so einen Grund-
stein für den weiteren Schulerfolg“,
erläutert der stellv. Schulleiter Rüdi-
ger Knoll. Zudem sind geförderte
Auslandspraktika möglich!
EU-geförderte Auslandspraktika, wöchentliche Zusatzstunden
in Haupt- und Prüfungsfächern, Vorkurse und freiwillige Feri-
enkurse u.v.m. Das Förderkonzept am Bildungszentrum
Mortzfeld bietet ein breites Spektrum an Angeboten, um seine
Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu fordern.
Das Bildungszentrum Mortzfeld ist
eine staatlich anerkannte berufs-
bildende Schule im Bereich Wirt-
schaft und Verwaltung. Noch bis
Schuljahresbeginn werden nach
Maßgabe freier Plätze Bewerbun-
gen entgegengenommen.
Kontakt: Bildungszentrum
Mortzfeld, Beethovenstr. 20,
Tel. 0451-8 71 71-0.
?>=<;:98<7665=<4635210>38<=/./<>50<5=>0<-,=9<+*<;)(9=3
)2'<&=%<7-,=$#=9<")9#0<0!0>8<23&<8>,0<#1)55>5$(=
9>30%=&>=3<23&<>336 )0> =<&>8>0)1=< 96&2#0=<(=9)25/
>9<52$(=3<'-9<&=3< =909>=,< 63< =9,= 1!0 =3<=>3= 3
<
<
<
<
< < <
<
<
<
< <
< <
<
<
<
>=<50)90=3<,=><'9=>=9< =>0=>30=>1238<)2'< 96 >5>635,)5>5<%>0<
-,=9&29$(5$(3>001>$(=3< =9&>=350%:81>$(#=>0=3/<
>9<)9,=>0=3< >=<8=93=<=>3/< =>< >83238<>50< =&=9 =>0<=>3=< ,=93)(%=<>3
&)5< 38=50=110=3 =9(!103>5<%>0< =()105 2%<%:81>$(/< =33< >=<<
1)38'9>50>8<'-9<=>3<)10=>38=5=55=3=5<"=&>=3()25<%>0<)38=5$(1655=3=9<
30=93=0 8=3029<)9,=>0=3<%:$(0=3 <92'=3< >=<235<)3
1>)"9=9=&6
+ * 1=
83> 9=3>02
4=566789:;
,9= =3>136=5661/
9)($&)
+ +
/./=83>012536
=&/832
2)0
1,2,3,4,5,6,7,8,9 11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,...60
Powered by FlippingBook