018
PISTE.DE
life
style
|
MOTOR
SEAT
PARTY ALL THE TIME ?
Der Seat Ibiza wird 30. Die
PISTE
gratuliert dem wendigen Spanier und hat auf
der Geburtstagsparty die schrecklich schräge Ibiza Familie getroffen.
Kinder, wie die Zeit vergeht. Eben noch düsten wir mit der besten Freundin und
dem Ibiza durch das nächtliche Hamburg und nun, fast 30 Jahre später, stellt
man erstaunt fest, dass sich vieles zwar geändert hat, es aber immer noch eini-
ge Konstanten im Leben gibt. Die Freundin ist geblieben, das schräge Nachtle-
ben von damals leider - oder gottlob - nicht mehr. Und das Auto? Genau, es war
dieser Seat Ibiza, rot mit Alufelgen und dem selbst eingebauten Blaupunkt Radio.
Sie hatte ihn zum bestandenen Abi von Oma und Opa bekommen. Der damals
exotisch anmutende Spanier blieb bis heute, wenn auch in veränderter Form,
denn das Original holte irgendwann der Rost.
Italienischer Schick
Schade, denn im Nachherein betrachtet war der Ibiza ein echter Hingucker. Er
verband italienisches Design von Giugaro (stylte übrigens auch den Golf) mit der
Praktikablität eines echten Hausfreundes. Klein imWuchs, wie Spanier nun mal
so sind, erstaunlich flink mit seinem bei Porsche entwickeltem 1,5 Liter Motor und
immerhin 85 PS, machte der Ibiza von Beginn an auf gute Laune und verstand
sich vor allem mit den Frauen prächtig. Nur die von vielen herbeigesehnte offe-
ne Version gab es nie in Serie. Das Cabrio blieb ein Einzelstück.
In Ruhe gereift
Mit dem 1992 präsentierten Nachfolger begann aus der wilden Ibiza-Party ein
netter Cocktailabend zu werden. Das Design war nun pragmatisch, fast schon
schlicht – die Technik dafür, VW sei Dank, deutlich zuverlässiger. Nur die Wild-
heit der ersten Ausgabe fehlte irgendwie. Da half auch nicht der nachgereichte
Ibiza GTI mit immerhin 136 PS. Ausgabe drei und vier gingen ebenso spurlos an
uns vorbei, wie sie gekommen waren, lediglich der pragmatische Combi namens
Ibiza Vario hinterließ als Lademeister par excellence eine Lücke im heimischen
Fuhrpark.
Der Rebell kehrt zurück
Dass das Feuer der Spanier dann aber noch im Verborgenen loderte, beweist
die aktuelle Ausgabe des Ibiza. Denn auch wenn die in der Basis der nunmehr
fünften Ausgabe dem Konzernbruder Polo entspricht, hat sie doch ihren eigen
Stil. Mit sportlichem Design bringt der Ibiza die spanische Leichtigkeit zurück, die
ihm seit seinem Debüt im Laufe der Jahre irgendwie abhanden gekommen
schien. Die leistungsstarken Motoren mit bis zu 180 PS, sowie die dazu passen-
de Ausstattungsline FR, wecken schnell die Lust an dem kleinen Eckenflitzer, der
in seinem spontanen Handling sehr an seinen Urgroßvater von 1984 erinnert.
Und dennoch ist der Ibiza kein Kleinwagen mehr, denn er kann sowohl den kur-
zen Trip zum Shopping Center, als auch die große Urlaubsreise zu zweit. Oder
aber den 80's Revival Abend mit der besten Freundin von damals zur In-Disco in
Wandsbek – wenn es die denn noch gibt.