City-News

Vom Azubi zum Salesmanager

Vom Azubi zum Salesmanager


News vom 04.01.2017 - Stand: 04.01.2017 11:23

Ikea wohnt bei jedem von uns zu Hause. Was liegt da näher, als auch eine berufliche Karriere beim schwedischen Einrichtungshaus zu beginnen? So wie Felix, der als Azubi bei Ikea begann und mit 27 Jahren schon stellvertretender Abteilungsleiter ist.  

Warum hast du dich für Ikea entschieden?
Ikea ist anders als andere Möbelhändler. Die Interieure wirken sehr lebendig und es macht Spaß, die kleinen Besonderheiten zu entdecken.

Was hat dir als Azubi am besten gefallen?
Ich konnte in jeden Bereich reinschnuppern und habe daher einen guten Überblick bekommen. Außerdem stand mir immer ein erfahrener Pate zur Seite und über interne Azubi-Runden konnten wir uns gut austauschen. In kleinen und großen Projekten wurde uns auch schon früh Verantwortung übertragen.

Wie ging es nach der Ausbildung weiter?
Es macht mir unheimlich viel Spaß, etwas aktiv mitzugestalten. So bin ich gleich nach meiner Ausbildung 2007 zur Neueröffnung hier nach Rostock gekommen, habe mich zum Teamassistenten und später zum Teamleiter entwickelt. Ich wollte mehr Verantwortung übernehmen, ein eigenes Team führen und selbstständiger Entscheidungen treffen. Mittlerweile bin ich stellvertretender Abteilungsleiter vom kompletten Verkaufsbereich.

Eine Ausbildung bei IKEA öffnet dir viele Möglichkeiten. Ob du nun wie Felix deine Leidenschaft zum Führen von Teams entdecken oder dich in einer bestimmten Richtung spezialisieren willst – es liegt in deiner Hand. Mehr Infos unter www.ikea.de/rostock


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren