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Motor
Special
I
2013
VW
Beetle Cabrio
Die zweite Generation des Beetle will offenbar das Image des Frauenautos
ablegen. Also kommt auch der neue Beetle Cabrio länger, breiter, sportlicher
und – vor allem – maskuliner als der Vorgänger daher. Binnen weniger als
10
Sekunden klappt das Stoffverdeck heraus, was nach Angaben des Her-
stellers bis Tempo 50 funktionieren soll. Die drei TSI (Benziner) des Beetle
Cabrio leisten 105 PS, 160 PS und 200 PS, die zwei TDI-Diesel entwickeln
105
PS und 140 PS. Preise ab 21.300 Euro
Ford
Tourneo Connec
Mit dem im Herbst 2013
kommenden Hochdachkombi
will Ford endlich den VW
Caddy bedrängen. Gefällig
fließende Formen lassen den
allzu kastigen Vorgänger alt
aussehen. Vorgesehen sind
zwei Radstände, Dreizylin-
der-Benziner und ein aktives
Notbremssystem. Der Tourneo
kommt wahlweise als Fünf-
oder Siebensitzer. Neben
dem äußerst flexiblen Sitzsy-
stem und variablem Stauraum
überzeugen sowohl die Ben-
ziner als auch die neuen
Duratorc-Diesel mit niedrigem
Verbrauch.
VW
E-UP
Mit dem E-UP bringt VW Ende
2013
sein erstes Elektroauto auf
den Markt. Äußerlich ist der von
seinen Benzinbrüdern kaum zu
unterscheiden. Trotz der 180 kg
schweren Lithium-Ionen-Batterie
wiegt der Elektro-Kleinwagen
nur 1085 kg und beschleunigt in
weniger als 13 Sekunden auf
Tempo 100 und damit deutlich
kräftiger als die 3-Zylinder-Benzi-
ner. In der Spitze schafft er auto-
bahntaugliche 135 km/h, das
Streckenlimit setzt die Batterieka-
pazität bei 130 bis 150 km.
Kawasaki
Z 800
Auf dem Sprung scheint sie zu sein, und das ist sie auch – die
Nachfolgerin der geliebten Z 750. Das agressive Streetfigh-
ter-Design übersetzt sich direkt auf die Straße: größerer Hu-
braum, verbesserte Fahrwerkseigenschaften, kürzere Endüber-
setzung – und trotzdem alltagstauglich, auch wenn das nicht
unbedingt jeder hören will.
Honda
CR-Z
Im März kommt Hondas Hybrid-Sportler CR-Z mit de-
zent verfeinerter Optik und mehr Leistung für Benzin-
und Elektromotor. Das sogenannte Sport Plus Boost-
System gibt ähnlich dem KERS-System in der Formel 1
für gut zehn Sekunden elektrische Zusatzenergie frei
und sorgt damit für mehr Beschleunigung etwa bei
Überholvorgängen. Die Gesamtleistung des Systems
steigt gegenüber dem Vorgänger um 10 auf nun straffe
137
PS. Die Preise für das 200 km/h schnelle Coupé
beginnen bei knapp 22.000 Euro.
Fiat
500
L /Trekking
Mini hat es mit dem Countryman vorge-
macht und jetzt bläst auch Fiat seinen
erfolgreichen 500er zum 500L auf. Die
äußerlich an den niedlichen Bruder
erinnernde Retroform täuscht aber
darüber hinweg, dass der fünfsitzige
Minivan auf gänzlich neuer technischer
Plattform daherkommt. Die Motoren-
palette reicht vom 1,4-Liter mit 95 PS
und Eco-Modus bis zum 1,6-Liter Diesel
mit 110 PS und reichlich Drehmoment.
Noch in diesem Jahr kommt zusätzlich
der 500L Trekking, der mit Seitenbe-
plankung und Dachreeling einen Hang
zu Feldwegen suggeriert.